Servicefachkraft für Dialogmarketing

Dauer der Ausbildung

 

2 Jahre

 

Fächer und Lernfelder der Berufsschule

 

Fächer:

Deutsch

Sozialkunde

Sport

Religion/Ethik

 

Lernfelder

LF 1     Die Ausbildung im Dialogmarketing mitgestalten

LF 2     Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen

LF 3     Mit Kundinnen und Kunden kommunizieren

LF 4     Simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten

LF 5     Kundinnen und Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden

LF 6     Bestimmungsfaktoren der Kundennachfragen gestalten

LF 7     Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten

LF 8     Kundinnen und Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen

LF 9     Projekte im Dialogmarketing vorbereiten, durchführen und dokumentieren

LF 14   In einer Fremdsprache kommunizieren (2 Jahre)

Daten- und Textverarbeitung wird integriert unterrichtet

 

Mögliche Ausbildungsunternehmen

Service- und Kundencenter von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Industrieunternehmen, Callcenter, öffentliche Verwaltung

 

Zuständige Stelle für das Ausbildungsverhältnis

Industrie- und Handelskammer

 

Einsatzgebiete nach der Ausbildung

z. B. Kundenberatung, Auftrags-, Anfragen- und Reklamationsbearbeitung, Kaufmännische Tätigkeiten

 

Fortbildungsmöglichkeiten nach dem Berufsabschluss

Staatlich geprüfter Betriebswirt (beispielsweise an der Sebastian-Lucius-Schule), Callcenter-Fachwirt,

Fachwirt für Communication Center Management, Betriebswirt Callcenter Management