Entwicklung

Entwicklung der Sebastian-Lucius-Schule
SBBS 1 Erfurt bis heute

1. Entwicklung bis 1989

Die heutige Sebastian-Lucius-Schule, Staatliche Berufsbildende Schule 1 Erfurt, ist Nachfolgerin der Kommunalen Berufsschule Erfurt mit Sitz Erfurt-Gispersleben, Am Flüsschen 10.

Die Kommunale Berufsschule befand sich bis 1981 in der Weidengasse in Erfurt und war damals die einzige Berufsschule in kommunaler Trägerschaft. Alle anderen Berufs¬schulen waren Betriebsberufsschulen oder gehörten zu Großbetrieben in Erfurt.

Am 01. September 1981 verlegte man den Schulstandort von der Weidengasse an un¬seren heutigen Standort Erfurt-Gispersleben. Auf einem weitläufigen Gelände wurden Schulgebäude, Turnhalle, Wohnheim, Parkplatz und Außenanlagen für den Sportunter¬richt neu errichtet bzw. angelegt.

Mit Beginn des Schuljahres 1983/84 erfolgte eine Umstrukturierung dieser Schule und der Berufsschule des Handels in der Talstraße in Erfurt. Als Folge dieser Umstruk¬turierungen wurde die Ausbildung einiger gewerblicher Berufe an die Berufsschule in der Talstraße verlegt, während die Ausbildung in einigen kaufmännischen Berufen nach Gispersleben verlegt wurde.

An der Kommunalen Berufsschule wurden kaufmännische und gewerbliche Berufe aus¬gebildet. Diese Struktur blieb nahezu unverändert bis zur politischen Wende erhalten.

2. Entwicklung nach 1989

Mit Beginn des Schuljahres 1990/91 zeichneten sich erhebliche Veränderungen in der Berufsausbildung ab. Bestehende Ausbildungsverhältnisse wurden den Anforderungen der Ausbildungsberufe nach bundesdeutschem Recht angepasst. Neue bzw. neu strukturierte Ausbildungsberufe kamen an die Schule. Damals wurden an der Schule Berufsschüler/-innen aus drei Berufsfeldern (Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege und Wirtschaft und Verwaltung) unterrichtet.
Umfangreiche Berufsfeldbereinigungen waren in den folgenden Schuljahren in der Stadt Erfurt erforderlich und so entwickelte sich die SBBS 1 Erfurt zu einer profilierten Berufsbildenden Schule mit dem Schwerpunkt in der dualen Ausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
Die Verleihung des Namens Sebastian-Lucius-Schule erfolgte am 10. März 2008 durch die Stadt Erfurt. Sebastian Lucius war als erfolgreicher Unternehmer in Erfurt tätig, war Mitbegründer und erster Präsident der Handelskammer Erfurt und engagierte sich sehr im sozialen Bereich.
Die ersten Jahre nach der deutschen Einheit waren mit stetig wachsenden Schülerzahlen von 842 im Schuljahr 1990/1991 bis zu 2590 im Schuljahr 1999/2000 geprägt. Nach der endgültigen Berufsfeldbereinigung hatte sich dann die Schülerzahl im Jahr Schuljahr 2002/2003 auf ca. 2100 Schüler reduziert.
Viele Jahre wurden neben Berufsschülern/-innen auch Fachschüler/-innen im Voll- und Teilzeitunterricht an der SBBS 1 zum Betriebswirt ausgebildet. Außerdem wurden einige Jahre auch in der dreijährigen BFS Schüler/-innen zu einem Berufsabschluss geführt.
In den letzten Jahren ist ein entgegengesetzter Trend an unserer Berufsschule eingetreten: Die Schülerzahlen sind aufgrund der demografischen Entwicklung in Thüringen und der durch Digitalisierung und Akademisierung geänderten Arbeitswelt gesunken.
Gegenwärtig werden ca. 1000 Berufsschüler/-innen in dreizehn verschiedenen kaufmännischen Berufen an der Sebastian-Lucius-Schule, SBBS 1 Erfurt ausgebildet:
Fachangestellte/-r für Arbeitsmarktdienstleistungen, Bankkaufmann/-frau, Immobilienkaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau / Servicefachkraft für Dialogmarketing, Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Kaufmann/-frau im E-Commerce, Personaldienstleistungskaufmann/-frau, /, Rechtsanwaltsfachangestellte /-r, Steuerfachangestellte/-r und Sozialversicherungsfachangestellte/-r

Der Hauptstandort der Schule befindet sich in Erfurt im Ortsteil Gispersleben. Dieser Standort der Schule ist seit 1994 behindertengerecht. Wichtige Sanierungsarbeiten wurden in den Jahren 2003 bis 2007 ausgeführt.
Seit 1992 nutzen wir ununterbrochen zusätzlich Unterrichtsräume in Außenstellen. Der letzte große Umzug fand in den Sommerferien 2006 statt. Unser Schulteil befindet sich in der Bukarester Straße 2 in Erfurt. Den Gebäudekomplex nutzen wir gemeinsam mit der SBBS 3 Erfurt.

Im Jahr 2010 wurden beide Standorte aus Mitteln des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung energetisch saniert.